Steuermannskunst im Wirtschaftsleben
Wirtschaftskybernetische Forschung
Das Beschreiten von neuen Wegen der Unternehmensführung wird im unternehmerischen Alltag durch die Anwendung der Wirtschaftskybernetik möglich.
Steuermannskunst
- Der Begriff der Kybernetik stammt aus dem griechischen kybernetes und bedeutet übersetzt „Steuermann“ oder „leitende Person”. Bereits der Apostel Paulus beschreibt die Kybernetik in seinem ersten Brief an die Korinther treffend als Leitung unter der Führung des Heiligen Geistes.
- Der Ursprung geht auf die Seefahrer der Antike zurück, welche mit unbekannten Gefahren und plötzlichen Unbilden der Natur zu rechnen hatten. Diese Schwierigkeiten konnten nur durch vernetztes Denken und fächerübergreifendes Handeln überwunden werden.
Im unternehmerischen Alltag
- Auf die Wirtschaft übertragen bedeutet kybernetisches Arbeiten bewusst von detaillierter Vorprogrammierung und Linear-Projektionen abzugehen, und sich Wechselwirkungen und Eigendynamiken zu Nutze zu machen. Dadurch wird es möglich, die Komplexität des Wirtschaftens zu bewältigen und bei minimalem Aufwand flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
- Somit lässt sich das volle Innovationspotential eines Unternehmens ausschöpfen, und erlaubt zudem die Einbeziehung einer sinnstiftenden Tätigkeit in den Unternehmensalltag.
Lesen Sie mehr über das aktuelle Forschungsprogramm der Initiative Zukunft ...